Agenda Angebote Was tun bei Fotos & Berichte Über uns Downloads Links  

Gottesdienst im Schloss am Palmsonntag 2017

Bei herrlichem Wetter feierten wir den Brot-für-alle-Gottesdienst traditionell im Schloss Kyburg. Zum Thema "Mensch Sein heisst verantwortlich sein" referierte Katharina Kocherhans in der geschichtsträchtigen Schlosskapelle von ihrer Tätigkeit in Südamerika als Marketing-Leiterin und den dort herrschenden Zuständen. Die spannenden Ausführungen waren eingebettet in den von Pfarrerin Christina Reuter gefeierten Gottesdienst. Er wurde umrahmt von gut passenden Liedern und Musik, eindrucksvoll und mit Hingabe begleitet von Andrea Schefer und Michael Lüchinger mit den eigens einstudierten südamerikanischen Klängen.

Die engagierte Katharina Kocherhans schilderte plastisch ihren humanitären Aufenthalt in Bolivien. Emotional berichtete sie über Landraub und Korruption in Südamerika. Sie zeichnete ein anderes Bild vom bolivianischen Staatschef Evo Morales, der selber als Kokaproduzent nicht unabhängig ist und deshalb Raubbau an der Natur und den Entzug der Lebensgrundlagen der Einheimischen auch durch Korruption zulässt. Als Beispiel zeigte sie Quinoa Samen, die als gesunder Getreideersatz bei uns sehr populär geworden sind. Infolge der grossen Nachfrage des Exportes wird nun in Bolivien Monokultur betrieben, und das Beilage des “reformiert” ZH945 www.kirchekyburg.ch Grundnahrungsmittel für die Einheimischen ist zu teuer geworden. Wir als Konsumenten könnten mit unserem Kaufverhalten etwas gegen diese Missstände beitragen, gibt die Referentin zu bedenken. Versöhnlicher stellt sie zwei eindrückliche Projekte vor, die ebenfalls in Südamerika wirken. Zum einen Don Bosco, ein Jugendhilfswerk, das weltweit in 133 Staaten tätig ist und zum anderen das Projekt eines “modernen Missionars“, der durch gelebte Solidarität die Menschenfreundlichkeit Gottes sichtbar werden lassen will und die Bevölkerung unterstützt, wo er nur kann.

Nach dem anregenden Gottesdienst gab es einen Apéro im Schlosshof und später das gemeinsame feine Essen in der neuen Cafeteria vom Schloss. Alles war von der Kirchenpflege liebevoll organisiert, was von den zahlreichen Besuchern auch sehr geschätzt wurde.

Sandra Renggli

 Galerie auf Flickr ansehen

 
Nächste Anlässe:
Stunde der Stille
Am 19.12.2018 um 18:30 Uhr
Kirche Kyburg,
mehr...
Gottesdienst in Weisslingen
Am 23.12.2018 um 09:30 Uhr
Kirche Weisslingen, Kontakt via: Pfrn. Christina Reuter
mehr...
Heiligabend-Gottesdienst
Am 24.12.2018 um 18:00 Uhr
Kirche Kyburg, Pfrn. Christina Reuter
mehr...