Agenda Angebote Was tun bei Fotos & Berichte Über uns Downloads Links  

Unsere Kirche

Gottesdienst.jpg

Unsere schmucke Kirche wurde im 14. Jahrhundert erstmals urkundlich erwähnt und in den Jahren 1986/87 umfassend renoviert. Nebst einem neuen Geläut wurde auch eine neue Orgel eingebaut. In der schönen Atmosphäre der Kirche feiern wir regelmässig Gottesdienst.

Die Sitzgelegenheiten sind eher berüchtigt. Diese verdanken wir unseren Vorfahren ... und der kantonalen Denkmalpflege.

Mehr über die heutige Gestalt der Kirche sowie über die Geschichte der Kirche und der Kirchgemeinde finden Sie in diesen Dokumenten.
 
Die Kirche ist übrigens nicht zu verwechseln mit der Schlosskapelle, welche sich innerhalb der Mauern des Schlosses befindet.


Platzangebot:
Die Kirche bietet im unteren Bereich Platz für 107 Personen. Zusätzlich gibt es 14 einfache Notsitze ohne Lehne. Der Sitzkasten auf der linken Seite war früher für die Schlossherren reserviert, heute dürfen dort aber alle sitzen!
Dazu kommen 48 Plätze auf der Empore. Aber nur von 16 sieht man ganz oder teilweise zum Taufstein hinunter. Von allen Plätzen sieht man aber die Kanzel. Die Treppe, die zur Empore hinaufführt, ist steil und gefährlich, doch sie muss, wie die ganze Einrichtung der Kirche, erhalten werden.

 
Nächste Anlässe:
Bildmeditation für Pfingsten, Online
Am 31.05.2020 um 09:30 Uhr
Kirche Kyburg, Pfr. Corsin Baumann
mehr...
Taizé-Feier ==> ABGESAGT Covid-19 <==
Am 07.06.2020 um 19:00 Uhr
Kirche Kyburg, Dunja Roshard
mehr...
Gottesdienst ==> Durchführung: nicht sicher
Am 14.06.2020 um 09:45 Uhr
Kirche Kyburg, Pfr. C. Baumann
mehr...